Täglich 2,5 Liter Wasser trinken
|
|
|
Die Autoren der Studie zitieren zudem Frederick Stare, einen bekannten und einflussreichen Ernährungswissenschafter, der - ohne jeglichen Beleg - das Trinken von 6 bis 8 Glas Flüssigkeit täglich empfiehlt, wobei die Flüssigkeitsaufnahme seiner Ansicht nach durchaus auch in Form von Milch, Kaffee, Softdrinks, Bier u.ä.m. erfolgen kann. Wissenschaftliche Quellenforschung (Review von Heinz Valtin im American Journal of Physiology) und weitere Studien zeigen allerdings auf, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Allgemeinen durch unseren normalen täglichen Konsum erfolgt, durchaus auch in Form von Fruchtsaft, Milch und sogar koffeinhaltigen Getränken. Im Gegenteil kann ein exzessives Trinken von Wasser sogar gefährlich sein und in Ausnahmefällen auch zum Tod führen. Quellen: Rachel C. Vreeman & Aaron E. Carroll: Medical myths. BMJ 2007;335:1288-1289 (22 Dezember) |
|
© Dr. Eduard Tripp,
A-1120 Wien, Schönbrunner-Schloss-Str. 21/8, Tel: +43 (1) 815
91 75, tripp@shiatsu-austria.at www.shiatsu-austria.at |