Das Element Holz (Ulrich Resch)

Ich will mich meiner Angst stellen. Ich will stark sein. Ich will MEINEN Weg gehen, Dinge anpacken und fertig machen.“ Das waren die Gedanken, die mir durch den Kopf gingen, bevor ich meine Shiatsu-Ausbildung wieder aufgenommen habe. Dieser Drang nach persönlicher Weiterentwicklung hat sich kontinuierlich in den letzten Jahren bemerkbar gemacht. Es ist eine Seite an mir, die lange im Dornröschenschlaf lag und mit der ich mich lange nicht identifizieren konnte und wollte. „Weiterentwicklung“ ist mir bis dahin eigentlich immer irgendwie passiert. Meistens, indem ich – durch vermeintliche Zufälle – zur richtigen Zeit am richtigen Ort war oder aber, wenn die Ums tände von außen schon so danach drängten, dass ich nicht mehr anders konnte.

Wenn ich so auf mich zurückblicke, kommt mir manchmal ein Esel in den Sinn, der sich total dagegen stemmt, obwohl er eh schon in die richtige Richtung gezogen wird. Es war immer Angst, die mich gehindert hat, gewisse Schritte zu machen. Der Gedanke: „Ich könnte ja hinfallen, mir weh tun oder gar scheitern“ war mein ständiger Begleiter. Die Erfahrung, dass man gerade durch die Stürze und dem darauf folgenden Aufstehen am meisten lernt, habe ich entweder sehr früh verloren oder vielleicht – aus Besorgnis meiner Eltern – gar nie bewusst erleben dürfen.

Das möchte ich nun nachholen. Und diese Arbeit ist ein Schritt dorthin. Ich möchte die Lust am Entdecken, am Ausprobieren, am Revidieren und am Erreichen meiner Ziele zu einem Teil von mir machen. Meinen inneren Antrieb zu kennen und ihn bei Bedarf als Ressource nutzen zu können, das möchte ich erreichen … weiterlesen