Informationen zu den veröffentlichten Texten

Die vorliegenden Beiträge (Texte, Artikel) stammen aus einem großem zeitlichen Raum von fast 30 Jahren. Manche von ihnen sind aus diesem Grund nicht mehr (vollständig) aktuell, vor allem solche, die sich auf berufspolitische Aspekte beziehen. Der Authentizität wegen wurden diese Beiträge aber weder weggelassen noch inhaltlich geändert oder ergänzt. Die Idee dahinter ist, dass sich der*die Leser*in dadurch ein besseres Bild der Entwicklungen und Veränderungen machen kann (wenngleich unter dem Gesichtspunkt einer historischen Darstellung große Lücken bestehen, weil die Artikel damals nicht mit dieser Absicht geschrieben und veröffentlicht wurden).

Aber nicht nur was die Thematik und etwaige Schlussfolgerungen betrifft, ist nicht mehr alles aktuell, auch die Schreibweise liegt nicht mehr im Trend der Zeit, hier insbesondere das Gendern: Manche Texte sind überhaupt nicht gegendert, andere wiederum folgen beispielsweise dem Binnen-I … Bei den berufspolitischen Texten (im Kapitel „Shiatsu als Beruf“) wurden bei den meisten Texten Änderungen bei der Genderschreibweise durchgeführt, inhaltlich wurden die Texte aber nicht verändert. Keinerlei Anpassungen wurden bei den Beiträgen im Magazin vorgenommen (weder bei der Homepage-Version, noch bei den verknüpften pdfs).