Philosophische Ansätze

Was ist Glück? Eine buddhistische Betrachtung von Geshe Sonam Rinchen

Obwohl sich jeder Mensch nach Glück sehnt, ist schwer zu erkennen, was Glück wirklich ist, weil wir echtes Glück nur selten erleben - und es deshalb kaum erkennen und beschreiben können. Grundlegend unterscheidet der Buddhismus zwei Arten von Glück: Glück in der Verbindung mit dem Körper und Glück in der ...
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Westliche Glücksforschung

Während der Buddhismus schon immer die Überwindung des Leidens zum Ziel hatte und damit das Streben nach "echtem" Glück auf Grundlage der Entwicklung positiver Geisteshaltungen, war das Ziel der westlichen Psychologie vor allem Störungen des Geistes - Psychosen und Neurosen - zu lindern und zu heilen. Erst in den letzten ...
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Glück und Zufriedenheit. Glück kann man lernen

Was ist Glück? Während die deutsche Sprach für "Glück haben" und "Glück empfinden" nur einen Begriff kennt, unterscheidet die englische Sprache "luck" (im Sinne von Glück haben) und "happiness" (im Sinne von Glück empfinden). Mit einer solchen sprachlichen Trennung ist es auch leichter nachvollziehbar, dass jemand Pech (kein Glück) haben ...
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Spirituelle Intelligenz

Nach dem IQ (Intelligenzquotient) und dem EQ (emotionale Intelligenz) erobert ein neuer Begriff die Aufmerksamkeit der Menschen – die Spirituelle Intelligenz (SI) oder „Intelligenz der Seele“. Diese ist aber nicht religiös oder esoterisch zu verstehen, sondern bedeutet so etwas wie die Fähigkeit den „Sinn des Lebens für sich zu entdecken“ ...
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Egoismus und Altruismus. Die Moral Licensing-Theorie

Der Mensch als Homo oeconomicus Die Ansicht, dass der Mensch ein machthungriger Egoist ist ("Homo homini lupus est", "der Mensch ist dem Menschen ein Wolf") geht auf den britischen Philosphen Thomas Hobbes (1588 bis 1679) zurück, der sich selbst im Kampf ums Überleben stets der Nächste ist. Und etwas später ...
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Thomas Pogge – Philosophie der sozialen Verantwortung

Für den Philosophen Thomas Pogge, Professor an der Yale-Universität (USA), zählen die Interessen eines jeden Menschen, überall auf der Welt, gleich. Wir sind deshalb, so das Zentrum seiner Lehre, zur Hilfe verpflichtet. Und das nicht nur wie ein Spaziergänger, der einem Kind helfen soll und muss, das in den Teich ...
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