Der Verlauf des Lungen Meridians (Shou Taiyin Feijing)

Verlauf des Lungen-Meridians

Der Lungen-Meridian entspringt in seinem inneren Verlauf dem mittleren Erwärmer im Bereich des Solarplexus, zieht nach unten zum querliegenden Dickdarm, kehrt zurück zum Magen, durchläuft das Zwerchfell und dringt in die Lunge ein. Von dort zieht er dann entlang der Luftröhre nach oben und dann schräg nach unten zur äußeren Schulter, wo er unter dem Schlüsselbein im Punkt Lu1 an die Oberfläche dringt.

Von dort verläuft der Lungen-Meridian weiter am medialen Rand des vorderen Anteils des M. deltoideus und entlang der lateralen Seite des M. biceps brachii in die Beugefalte des Ellbogens (Lu5). 

Über den Unterarm verläuft der Lungen-Meridian entlang des M. brachioradialis zum Processus styloideus radii (Lu7) und folgt dann dem radialen Rand der Arteria radialis bis zum Handgelenk (Lu9), zieht über den Daumenballen und die radiale Seite des Daumens und endet am radialen Nagelfalzwinkel des Daumens (Lu11).

Von Lu7 verläuft ein Nebenast des Lungen-Meridians über den Handrücken und über die radiale Seite des Zeigefingers zur Zeigefingerspitze, wo er sich mit dem Dickdarm-Meridian im Punkt Di1 verbindet.

Quelle

Darstellung, Verlauf & weitergehende Informationen unter https://www.renmai.at/index.php?m=meridiane&style=1&page=lu