Pulsdiagnostik nach Ba Gang

Insgesamt werden 28 und manchmal mehr Pulsqualitäten unterschieden. Für die Diagnostik nach den Acht Leitkriterien (Ba Gang) werden nur sechs Qualitäten (“Pulse”) herangezogen. Diese Pulse sind: der oberflächliche Puls (Fu Mai), der tiefe Puls (Chen Mai), der langsame Puls (Chi Mai), der schnelle Puls (Shu Mai), der leere Puls (Xu Mai) und der volle Puls (Shi Mai).

oberflächlicher Puls

Oberflächlicher Puls (Fu Mai)

Der oberflächliche Puls (Fu Mai) liegt “höher” als ein normaler Puls und ist deutlich auf der oberflächlichen Ebene zu tasten. Er wird als Yang-Puls klassifiziert und deutet im allgemeinen auf Erkrankungen an der Oberfläche hin.

tiefer Puls

Tiefer Puls (Chen Mai)

Der tiefe Puls (Chen Mai) ist nur auf der tiefsten Ebene zu tasten. Er wird als Yin-Puls klassifiziert und deutet im allgemeinen auf Erkrankungen in der Tiefe hin.

langsamer Puls

Langsamer Puls (Chi Mai)

Der langsame Puls (Chi Mai) bezeichnet eine Pulsfrequenz von 3, 4 Schlägen pro Atemzug (des Behandlers) und weniger. Er wird als Yin-Puls klassifiziert und ist im allgemeinen ein Hinweis auf Kälte.

schneller Puls

Schneller Puls (Shu Mai)

Als schnellen Puls (Shu Mai) bezeichnet man eine Pulsfrequenz von 6 Schlägen pro Atemzug (des Behandlers) und mehr. Er wird als Yang-Puls klassifiziert und ist im allgemeinen ein Hinweis auf Hitze.

leerer Puls

Leerer Puls (Xu Mai)

Der leere Puls (Xu Mai) ist ohne Kraft, er verschwindet durch Druck und fühlt sich weich und schwach an. Er wird als Yin-Puls klassifiziert und deutet auf Erschöpfung hin.

voller Puls

Voller Puls (Shi Mai)

Der volle Puls (Shi Mai) ist breit und kräftig und kann auf mehreren Ebenen getastet werden. Er wird als Yang-Puls klassifiziert und deutet auf ein Übermaß, auf eine Fülle hin.