Übereinstimmung von Triggerpunkten und klassischen TCM-Akupunktur-Akupressurpunkten im Shiatsu anhand ausgewählter Punkte des Nackens und der Schulter (Sofia Eva Stöger)

Im Laufe meiner Ausbildung musste ich mich einer Knieoperation mit anschließender Physiotherapie unterziehen. Da ich damals die Lage der meisten Tsubos kannte, konnte ich fast jedesmal, wenn meine Physiotherapeutin auf einen Triggerpunkt drückte, sagen, welchen Akupunkturpunkt dieser Triggerpunkt darstellt. Dadurch kam mir die Idee zu dieser Abschlussarbeit. Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass dieses Thema schon mannigfaltig bearbeitet wurde. Besonders Peter Dorsher hat in seiner Arbeit bewiesen, dass sich ca. 94 % der Akupunkturpunkte mit den Triggerpunkten überschneiden. Wobei Dominik Irnich noch weiter ging, indem er darlegte, dass es eigentlich nur sechs Triggerpunkte gibt, die sich mit den klassischen Akupunkturpunkten nicht überschneiden.

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wird zuerst der Aufbau der TCM beschrieben. Die fünf Säulen der TCM sind Akupunktur und Moxabustion, Chinesische Arzneimitteltherapie, meditative Übungstechniken (Qigong und Tai Chi), Tuina-Massage sowie Chinesische Ernährungslehre.

Jede der einzelnen Säulen wird eingehend erklärt, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Akupunktur gelegt wird.

Anschließend werden umfassend der Aufbau des Muskels und seine Funktion sowie der Aufbau und die Bedeutung von Triggerpunkten dargelegt. Weiters wird erläutert, wo und wie sich die Triggerpunkte mit den Akupunkturpunkten überschneiden. Wobei es im Wesentlichen nur sechs klassische Triggerpunkte gibt, die sich nicht mit einem Akupunkturpunkt überschneiden.

Danach werden einzelne Punkte der Schulter und des Nackens ausgewählt und beschrieben. Auffällig ist bei diesen ausgesuchten Punkten, dass die chinesische Medizin und die klassische Medizin diese Punkte bei bei der gleichen Art von Symptomen anwenden.

Die meisten Akupunkturpunkte überschneiden sich mit den Triggerpunkten. Wobei meiner Ansicht nach durch die Verwendung der Maßeinheit Cun1 bei den klassischen Akupunkturpunkten eine viel genauere, da individuelle Ortsangabe des Akupunkturpunktes vorliegt … weiterlesen