Rückenschmerzen und ihre sozialen und körperlichen Aspekte (Nicole Vater)

Rückenschmerzen sind eine weit verbreitende Form von Beschwerden. Auslöser können die Wirbelsäule selber, muskuläre Verspannungen, seelisches Ungleichgewicht oder innere Organe sein. In den vergangenen Jahrzehnten haben sich Rückenschmerzen zum Volksleiden Nummer eins entwickelt. 1/5 der Erwerbstätigen leiden unter akuten Rückenschmerzen. Stress ist die am häufigsten genannte Ursache von Beschwerden am Arbeitsplatz, gefolgt von Beschwerden des Haltungsapparates und allgemeiner Erschöpfung.

90% der Rückenschmerzen sind unspezifisch und nicht radikulär.1 Sie haben großteils mit Ermüdungen, Verspannungen, Verkrampfungen, Verhärtungen von Muskeln zu tun. In 70% der Fälle ist der Schmerz im unteren Rücken, im Kreuz-, Lenden- und Beckenbereich lokalisiert. Aus medizinischer Sicht sind dort die Muskeln häufig zu schwach und können die Wirbelsäule und die Gelenke nicht ausreichend entlasten (Übergewicht und zu wenig Sport). In den restlichen 30% der Fälle sitzt der Schmerz im Nacken und Schulterbereich.

Im Laufe des Lebens ist nahezu jeder Mensch einmal von Rückenschmerzen betroffen. Die Aufgabe des Rückens, den Körper zu halten bzw. zu tragen, ist dadurch besonderen Belastungen ausgesetzt. Im Alltag wird der Rücken durch falsches Heben von schweren Lasten, durch mangelnden Sport, Haltungsfehler oder altersbedingte Abnutzungen beansprucht … weiterlesen