Absichtslosigkeit & Wirksamkeit (Wilfried Rappenecker)

Verliert Shiatsu etwas Wertvolles, wenn es in therapeutischer Absicht eingesetzt wird
zur Linderung von Beschwerden? Widerspricht es dem Prinzip der Absichtslosigkeit,
die Möglichkeiten des Shiatsu gezielt einzusetzen, um einen kranken Menschen zu unterstützen?
In Gesprächen, an denen ich auf dem letzten Shiatsu-Kongreß und auch in den
Monaten davor zum Thema “therapeutisches Shiatsu” teilnehmen konnte,
äußerten einige Gesprächspartner solche Ansichten.
Im folgenden möchte ich mein Verständnis von Absichtslosigkeit und Wirksamkeit
im Shiatsu beschreiben und zur Diskussion stellen.

Absichtslosigkeit bedeutet zunächst, dass wir in unserem Shiatsu mit Innerer Weite vorgehe. Um etwas zu erreichen, konzentrieren wir normalerweise unsere Energie, indem wir uns (physisch und energetisch) eng machen. Das erzeugt mehr Durchschlagskraft. Diese Reaktion zeigt sich um so ausgeprägter, je stärker der Widerstand ist, auf den wir u.U. stoßen.Dies ist dann eine sehr wirksame Vorgehensweise, wenn wir glauben, unsere eigenen Vorstellungen durchsetzen zu müssen. Wollen wir jedoch einem Menschen Unterstützung geben auf der Suche nach passenden Lösungen für seine jetzige Situation, wird die durchschlagende Enge zu einem ernstzunehmenden Hindernis in unserer therapeutischen Arbeit.

Download im pdf-Format
Download

Innere Weite bedeutet hingegen, dass ich die Wirklichkeit meines Klienten annehme und zur Grundlage meines Shiatsu mache. Und das nicht nur, wenn alles glatt läuft, sondern vor allem, wenn es schwierig wird.

Jedwede Reaktion sehe ich als authentische Äußerung meines Klienten auf meine Berührung, die ich so annehme, wie sie mir gegenübertritt. Ich beobachte, versuche zu verstehen, folge und unterstütze u.U. die Bewegung, die sich in diesen Reaktionen andeutet. Ich werde der Versuchung widerstehen, den Klienten dabei in eine bestimmte Richtung drängen oder manipulieren zu wollen.

Jede wirkliche Heilung kann nur in dem Raum stattfinden, der entsteht, wenn die Beschwerden, der Schmerz, das Leid da sein dürfen.

Durch unsere eigene Weite können wir unsere Klienten darin unterstützen. Steht eine TherapeutIn aus welchen Gründen auch immer unter dem Druck, dem Klienten seine Beschwerden zu nehmen, verliert therapeutische Arbeit einen Teil ihrer Wirksamkeit.

Keinesfalls bedeutet Absichtslosigkeit jedoch, dass ich ohne Orientierung einfach nur Shiatsu mache, in der Hoffnung, dass es schon irgend etwas Gutes bewirken wird. Im Gegenteil, eine klare Orientierung, Wahrnehmung der Situation und des Weges, den ich einschlagen will, ist Voraussetzung für wirksames Shiatsu.

Keineswegs bedeutet Absichtslosigkeit also, dass ich darauf verzichte, mein theoretisches und praktisches Wissen, meine Erfahrung nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohl meiner Klienten einzusetzen. Wenn sie Probleme haben, will ich mein Bestes tun, um ihnen darin zu helfen.

Der Einsatz von Shiatsu zur Linderung von Beschwerden stellt eine der großen Herausforderungen in der Praxis dar. Auch nach Jahren der Shiatsu Praxis bin ich immer wieder versucht, das Ziel, das ich anstrebe, rascher durch das alte Engwerden zu erreichen. In diesem Sinne ist ein gezieltes therapeutisches Arbeiten in gewisser Weise der Test, ob ich nicht nur in meinen Wünschen und Phantasien sondern auch in der Wirklichkeit der alltäglichen Praxis in der Lage bin, den Schwierigkeiten mit Inneren Weite zu begegnen.

Absichtslosigkeit ist keine Frage der Moral. Im Shiatsu strebe ich diesen Zustand nicht an, weil er “gut” ist und ich ein guter Mensch sein will. Es ist lediglich sinnvoller und wirksamer, so zu arbeiten. Das ist alles. Absichtslosigkeit ist wirksamer im Shiatsu, weil Ki leichter seine Stagnationen überwindet und Ausgleich findet, wenn es in Weite berührt wird.


Aber was bedeutet Wirksamkeit in diesem Zusammenhang?

Im Shiatsu sollten wir meiner Meinung nach das Wesen von “Wirksamkeit” in einer anderen Weise verstehen als wir es von der Schulmedizin her kennen. Dort bedeutet Wirksamkeit einfach, dass ein Behandlungsverfahren die Symptome eines Leidens statistisch nachweisbar mindert.

Das ist sicherlich ein legitimes Verlangen. Viele unserer Klienten kommen primär aus dem Grunde zu uns, weil sie etwas loswerden wollen, das ihnen Schmerzen bereitet oder sie anderswie beunruhigt. Wenn Shiatsu hier nicht oder nur selten hilft, werden viele sicher nicht wieder kommen.

Die Shiatsu-Praxis zeigt jedoch, dass die wahrnehmbaren Symptome unseres Klienten die Oberfläche eines eher tieferen energetischen Geschehens darstellen. Es ist diese energetische Dynamik, mit der wir im Shiatsu in erster Linie arbeiten. In diesem Zusammenhang verstehe ich meine Behandlung als wirksam, wenn als Folge meiner Berührung das Stagnationsmusters, das die Beschwerden hervorbrachte, in Bewegung kommt und sich verändert.

Nehmen wir als Beispiel einen Klienten, der wegen Kopfschmerzen zu mir kommt. Diese mögen z.B. durch Stagnationsmuster der Gallenblasen-, der Blasen- oder der Magen-Energie ausgelöst sein. Eine wirksame Shiatsu-Behandlung wird das Energiemuster in Bewegung bringen, das mit den Kopfschmerzen in Zusammenhang steht.

Überwiegend wird nach (oder schon während) einer solchen Behandlung der energetische Ausgleich eine Linderung der Kopfschmerzen bewirken. Es ist aber auch möglich, dass es vorübergehend zu einer Verstärkung derselben kommt oder dass keine Besserung eintritt.

Im Shiatsu setze ich einerseits alle meine Fähigkeiten und Erfahrungen ein, um meinem Klienten zu helfen. Andererseits akzeptiere ich, wenn unsere Zusammenarbeit keine Linderung der Symptome mit sich bringt. Ich weiß, dass meine Behandlung auch in einem solchen Fall viel bewirken kann, Wirkungen, die mitunter wichtiger werden können als eine kurzfristige Beseitigung von Beschwerden.

Denn eine wirksame Arbeit mit den Mitteln des Shiatsu kann unseren Klienten auf zweierlei Weise helfen: Erstens werden oftmals Beschwerden abnehmen oder ggf. ganz verschwinden. Und zweitens erhalten unsere Klienten die Möglichkeit, mit Ihren Beschwerden zu lernen und zu wachsen.

Verstehen wir aber wirksam auf eine verkürzte Weise als das bloße Beseitigen von Symptomen, dann besteht in der Tat die Gefahr, dass Shiatsu mit dem Verständnis für die “tieferen” Zusammenhänge und das Wesen unserer Arbeit etwass sehr Wesentliches verliert. Dann negieren wir den Prozess, in den unsere Klienten sich begeben, wenn sie Shiatsu in Anspruch nehmen und verschenken die einzigartigen Möglichkeiten, die Shiatsu hierin bietet.

———————————————————————–

© Wilfried Rappenecker, Arzt für Allgemeinmedizin, Shiatsu Senior Teacher (https://wilfriedrappenecker.eu)