Berufliche Anerkennung und EQR: Eine Vision für die Zukunft von Shiatsu in Europa

Autoren: Dr. Eduard Tripp & Chris McAlister
© 20
20

EQR steht für Europäischer Qualifikationsrahmen. Es handelt sich um eine von der EU ins Leben gerufene Initiative, deren Zweck für Shiatsu besonders relevant ist.
Der EQR wurde geschaffen, um die Gleichwertigkeit zu fördern, die auf akademischen Qualifikationsstandards basiert, aber auch auf handwerkliche Berufe angewendet wird. Da Shiatsu in den meisten Ländern nicht als Beruf anerkannt ist, bietet dies eine fantastische Gelegenheit für uns, uns durch einen offiziellen EU-Rahmen zu etablieren.
Der Österreichische Shiatsu Verband (ÖDS) steht an vorderster Front, um Shiatsu als voll anerkannten, rechtlich geschützten europäischen Shiatsu-Beruf zu etablieren – organisiert von Shiatsu-Profis für Shiatsu-Profis.
Tatsache ist, dass Shiatsu in Österreich bereits als Beruf anerkannt ist und das schon seit einigen Jahren. Der ÖDS ist sich jedoch bewusst, dass dieser Status unsicher ist und sich durch verschiedene Faktoren im Inland, aber auch in Europa, ändern kann.
Deshalb hat sich die österreichische Shiatsu-Verband (ÖDS) gemeinsam mit der European Shiatsu Federation (ESF) entschlossen, Shiatsu als europäische Qualifikation nach dem EQR zu etablieren.
Es ist ein komplexer und recht schwieriger Prozess, der viel Zeit und Arbeit erfordert. Die SPS in Frankreich hat vor einigen Jahren einen erfolgreichen Antrag gestellt. Jetzt arbeitet der ÖDS in Österreich an einem Antrag auf noch höherem Niveau.
Der Antrag ist kein Kinderspiel und hat bis heute über ein Jahr gedauert, um ihn zu erstellen. Die ÖDS glaubt nun, mit ihrem Antrag nahe an einem zufriedenstellenden Niveau zu sein, und plant, den Antrag einzureichen, sobald sich nach dem Sommer ein geeignetes Fenster öffnet.
Sollte dies gelingen – und die Zeichen stehen gut -, wäre das ein großer Schritt nach vorn. Mit dem Prototyp, den sie geschaffen haben, steht der Weg für Anträge in anderen europäischen Ländern offen. Sobald drei erfolgreiche Bewerbungen vorliegen, so wird, wie wir erwarten, eine neue (gesamt)europäische Qualifikation geschaffen, die in der gesamten EU gelten wird.
Wenn die Bewerbung erfolgreich ist, wird dies die Tür für mehrere Dinge öffnen:
1) Andere europäische Shiatsu-Verbände können die in Österreich erstellte Vorlage verwenden und sie an die Bedingungen in ihrem Land anpassen, um sich im beschleunigten Verfahren für den EQR auf demselben Niveau zu bewerben.
2) Sobald drei Verbände dies erfolgreich getan haben, wird der europäische Shiatsu-Beruf gemäß dem EQR-Rahmen etabliert sein (so ist zu erwarten)
3) Mit diesem Fundament wird es viel einfacher sein, auf eine europäische Gesetzgebung zu drängen, die unser – unanfechtbares – Recht, als Shiatsu-Profis in ganz Europa zu arbeiten, bestätigt.
4) Wenn all dies erst einmal vorhanden ist, wird es möglich sein, Shiatsu-Fachleute zu hören, die die nächste Etappe ihres Jahres oder ihrer Karriere in einem europäischen Nachbarland planen…!
Es gibt noch viel zu tun, und die Bestrebungen befinden sich noch in einem frühen Stadium, aber die Vision eines sicheren und florierenden Shiatsu-Berufs ist klar, mit dem gebotenen Respekt, der sich daraus ergibt, dass wir es wagen, uns zu zeigen und einen rechtlichen Status zu erlangen, den unser Beruf wirklich verdient.