Hauterkrankungen (Helena Thurner)

Die Haut ist jenes Organ, das uns ermöglicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, aber auch, uns bei Bedarf von unserer Umwelt abzugrenzen. Sie ist es, die unseren gesamten Körper umhüllt und schützt, aber in gewissen Situationen oft mehr über uns verrät, als uns lieb ist. Sie bringt unsere bewussten sowie unbewussten Seiten zum Vorschein und macht sie für die Außenwelt sichtbar. Folgende Sprichwörter und Redewendungen bringen zum Ausdruck, welche bedeutende Rolle die Haut in unserem Alltag spielt, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken
Dünnhäutig sein – ein dickes Fell haben
Das geht mir unter die Haut
Es juckt mich nicht
nicht aus seiner Haut können
Versuchen, seine Haut zu retten
Vor Wut oder Zorn aus der Haut fahren

In meiner schriftliche Abschlussarbeit meiner Shiatsu-Ausbildung möchte ich mich unserer Haut widmen. Gewählt habe ich das Thema, weil die meisten von uns im Laufe des Lebens früher oder später mit Hautkrankheiten in Berührung kommen oder von ihnen betroffen sein werden. Ziel meiner Arbeit ist es, das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und vor allem Shiatsu-Praktikern zu helfen, die Vielzahl der bestehenden Hautkrankheiten einordnen zu können und so leichter zu einem Behandlungsplan zu gelangen. Meiner Meinung nach ist es gerade hier besonders wichtig, das große Ganze zu betrachten. Aus diesem Grund habe ich mich, auch wenn die Sicht der TCM einen großen Teil der Arbeit einnimmt, nicht nur auf eine Therapiemethode fokussiert. Besonders der psychische Aspekt und der Teil, der beschreibt, was jeder Betroffene für sich selbst tun kann, ist mich persönlich besonders wichtig, da wir unabhängig von der Behandlungsmethode nie vergessen sollten, dass Heilung meist nicht nur auf einer Ebene stattfindet.

Die Haut aus westlicher und östlicher Sicht

Westliches Erklärungsmuster

Die Haut ist mit einer Gesamtfläche von eineinhalb bis zwei Quadratmetern das größte Organ des menschlichen Körpers und macht ca. ein Sechstel unseres Körpergewichts aus. Im Durchschnitt ist sie wenige Millimeter dick und wird in drei Schichten unterteilt. Die Oberhaut hält unsere Haut mittels einer dünnen Wasser-Fett-Schicht geschmeidig und bietet Schutz vor Bakterien, Pilzen, Sonneneinstrahlung sowie vor Krankheitserregern, da sie unsere Abwehrzellen beheimatet. Unsere Blutgefäße und Nervenfasern liegen bereits etwas tiefer in der Lederhaut. Unter der Lederhaut befindet sich die Unterhaut. Sie setzt sich überwiegend aus Fettgewebe zusammen und ist somit sowohl für unseren Kälteschutz als auch für unseren Energiespeicher verantwortlich. Hier befinden sich bereits größere Blutgefäße, dickere Nervenfasern, Talg- und Schweißdrüsen und unsere Haarwurzeln … weiterlesen